Ausbildung

Auch 2024 gibt es bei uns wieder zwei Ausbildungsplätze zum Tierwirt/Tierwirtin und einen Ausbildungsplatz zur Landwirt/Landwirtin

Kein anderes Berufsfeld bietet dir eine solche Vielfalt und Abwechslung.

Wir bilden seit über 30 Jahren Lehrlinge in den anerkannten Berufen Tier- und Landwirt/in aus. Praxisnähe und übertragen von eigener Verantwortung gegenüber den Auszubildenden ist dabei schon immer unser Motto gewesen. Wir können mit Stolz auf diese Entwicklung zurück blicken und konnten unsere Auszubildenden regelmäßig sowohl in der Pflanzenproduktion als auch in der Tierproduktion in ein aktives Arbeitsverhältnis übernehmen.

Der Tierwirt der Fachrichtung Rinderhaltung erzeugt und versorgt Zucht- und Schlachtrinder sowie Milchvieh in Landwirtschaftsbetrieben. Dabei arbeitet er auf die Produktionsziele der Rinderhaltung hin: Lebensleistung, Milchertrag und Fleischqualität. Zudem vermarkten Tierwirte die Tiere und ihre Produkte.

Der Landwirt befasst sich mit der Herstellung von landwirtschaftlichen Produkten. Im Bereich Pflanzenproduktion werden Äcker bestellt, Pflanzen gedüngt und gepflegt, sowie die angebauten Erzeugnisse geerntet, transportiert, gelagert und verkauft. Dabei behält der Landwirt stets den Naturschutz und die Landschaftspflege im Auge. Du eignest dir Fachwissen in den Bereichen der Tier- und Pflanzenproduktion an und lernst sowohl ökologische und ökonomische Zusammenhänge in der Natur kennen. Diese Zusammenhänge und der jahreszeitlich bedingte, unterschiedliche Verlauf der Arbeit macht die Tätigkeit des Landwirts interessant und abwechslungsreich.

Die Berufe erfordern körperliche Fitness und die Bereitschaft, Arbeitszeiten in Kauf zu nehmen, die sich an den Erfordernissen des landwirtschaftlichen Betriebes orientieren. Weiterhin sollten natürlich Interesse für Technik, Pflanzen und Tieren sowie technisches Geschick vorhanden sein.

weiteres Informationsmaterial zum Ausbildungsberuf Tierwirt

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ok3Ilv6ADnA

https://www.youtube.com/watch?v=Oy6dDLSlv7I

weiteres Informationsmaterial zum Ausbildungsberuf Landwirt

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jBiJtjs4iEI

https://con.arbeitsagentur.de/prod/berufetv/detailansicht/272http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/landwirtschaft-natur-umwelt/landwirt-in/

 

deine Voraussetzungen

  • Interesse an Tieren, Pflanzen und Natur
    Freude am Umgang mit Agrartechnik
  • technisches Geschick und Bereitschaft zur manuellen Arbeit
  • Organisationstalent, Kreativität und Flexibilität
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln
  • Akzeptanz zu unregelmäßiger Arbeitszeit und Arbeit im Freien

Interesse geweckt?

Dann schick uns gerne deine Bewerbung via Mail an

info@agrar-frauenpriessnitz.de

oder postalisch an

Agrarproduktion Frauenprießnitz GmbH & Co. KG
Thierschnecker Straße 1
07774 Frauenprießnitz